SPD Annweiler am Trifels

Widerstand in Nazi-Deutschland - Einweihung der Bank am Asselstein

Veröffentlicht am 09.11.2022 in Aktionen

Am 6. Mai 1934 trafen sich am Asselstein Sozialdemokraten aus Annweiler und der ganzen Pfalz um den Widerstand gegen die Nationalsozialisten in der Pfalz zu diskutieren. Der Tag war nicht zufällig gewählt, sprach doch zur selben Zeit Joseph Goebbels in Zweibrücken, was zu einem Abzug der SA dorthin führte. Die Gruppe der Widerständler wurde später denunziert und ihre Mitglieder verhaftet und verfolgt.

In Gedenken an die "Asselsteiner" wurde nun vom Vorsitzenden des SPD-Regionalverbands Pfalz und Staatsminister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Alexander Schweitzer gemeinsam mit Thomas Hitschler, parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium eine Bank am Gedenkstein eingeweiht.

"Wir sind heute in Gedanken bei den Männern die vor fast 90 Jahren mutig ihr Leben riskierten, um den Nationalsozialisten entgegenzutreten", sagte Schweitzer.

"Die Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sich für sie einzusetzen ist eines der höchsten Güter" äußerte sich Thomas Hitschler auch zur aktuellen politischen Lage im Land.

Die Gedenkfeier fand vor zahlreichen Zuhörern statt, welche gemeinsam den Menschen gedachten, die sich dem Regime entgegensetzen wollten.